Wer wir sind

Die FIM wurde 1977 als Bürgerinitiative gegründet. Sie ist überparteilich und überkonfessionell. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die kommunale Friedensarbeit, die nicht unabhängig von nationalen und internationalen Entwicklungen gesehen werden kann.

Der Westfälische Friede von 1648 gilt als Vorläufer des heutigen Völkerrechts. Als münsteraner Bürgerinnen und Bürger fühlen wir uns diesem Vermächtnis in besonderer Weise verpflichtet. Deshalb engagieren wir uns für Frieden und Völkerverständigung, auch aus der Überzeugung heraus, dass diese nicht durch Waffengewalt erreicht und bewahrt werden können. Nach unserer Überzeugung lässt sich Frieden nur durch Dialog und der Bereitschaft zum Kompromiss erreichen und dauerhaft sichern.

Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir auch mit anderen Organisationen und Parteien zusammen.

Um Projekte und Initiativen , die das Profil der “Friedensstadt Münster” stärken, zu fördern, wurde 1980 der Verein “Friedensinitiativen in Münster e.V.” gegründet.